Sportsfit.ch – für die sportliche Optimierung

Sportsfit.ch richtet sich in erster Linie an Freizeit -und Profisportler und Vereine.

Was verändert Faszientraining?

  • geringeres Verletzungsrisiko
  • mehr Beweglichkeit
  • Mehr Ausdauer durch effiziente Bewegungen

Inputs für Faszientraining im Sport:

Muskeln dehnen – sinnvoll oder unnötig?

Fangen wir mit dem Wort selber an für ein besseres Verständnis….

Dehnen heisst laut Definition länger machen, ziehen, breiter machen.

Im Sport heisst es oft dehnt eure Muskeln. Und jetzt überlegt wo laufen die Muskeln. Sehr viele Muskeln laufen an Knochen entlang und dann wird es schwierig die einzelnen Muskeln zu dehnen.

Schauen wir die ganz Sache “globaler” an:

Hier kommen die Faszien ins Spiel:

(zur Erinnerung: Faszien bestehen aus Muskeln, Bändern und Bindegewebe). Faszien durchziehen den ganzen Körper wie ein Netz. Wenn man zum Beispiel den linken Arm nach oben streckt kann es sein da es in der linken Wade zieht (habt ihr sicher schon mal bemerkt wenn ihr eine Bewegung macht das es an einer ganz anderen Stelle des Körpers zieht).

Das sind die Faszienketten.

Fazit : einzelne Muskeln dehnen funktioniert nur bedingt, also nicht effektiv.

Und was ist mit Dehnen der Faszienketten?

Hier nochmals ein eine Aussage die ihr sicherlich schon mal gehört habt: “Ich bin unbeweglich, ich werde alt”.

Das ist eine Ausrede derjenigen die sich nicht gerne aus ihrer Komfortzone bewegen wollen. 

Faszienketten dehnen ist sinnvoll und effektiv wenn man es richtig macht.

Dadurch bleiben die Faszienketten (also auch der Mensch selber) belastbar, beweglich, Verletzungsresistenter und Gesünder!

Fazit : Faszienketten mobilisieren ist effektiv und zeitsparend unter der Voraussetzung das man es richtig macht!

 

Mein Angebot:

  • Sportmassage zum aufwärmen und regenerieren
  • myofaciales Tapen
  • fasziales Training auf deine Sportart abgestimmt
  • Behandlung und Empfehlung bei Sportverletzungen

Gerne stehe ich Euch für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Unterstützend zur Sportbegleitung arbeite ich ausschliesslich mit natürlichen Produkten:

Fluid

Sport Fluid

aufwärmen – aktivieren – vorbereiten

Das Chin Min Sport Fluid wird zum Schutz vor Muskelbeschwerden und Überanstrengungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Chin Min Sport Fluid wärmt Muskeln auf, regt die Blutzirkulation an und bereitet das Muskelgewebe auf sportliche Belastungen vor.

Spray

Sport Spray

kühlen – erfrischen – aktivieren

Chin Min Sport Spray erfrischt während des Sports die Muskulatur und aktiviert das Muskelgewebe. Die Durchblutung wird angeregt. Chin Min Sport Spray steigert die Leistungsfähigkeit.

Balm

Balsam

Therapie – Regeneration

Chin Min Balsam ist ein aktivierender Sportbalsam. Chin Min Balsam unterstützt die Regeneration des Muskelgewebes bei Überanstrengungen des Bewegungsapparates wie Muskelkater und Verspannungen. Die durch die ätherischen Öle und das chinesische Minzöl hervorgerufene Wärme regt den Blutkreislauf an und steigert das Wohlbefinden.